Berichte 2002

Angriff auf die Lachmuskeln Mühldorf

(sb) – Auch in diesem Jahr hat die Theatergruppe der Edelweiß-Trachtler wieder ein besonderes Stück einstudiert.

An allen Samstagen im November ist ab 20 Uhr im Saal des Gasthauses „Turmbräugarten“ die „Bierkur“ zu sehen. Dieses Stück ist ein echter Angriff auf die Lachmuskeln der Besucher.

Ungeordnet stehen die Tischreihen im Saal des Gasthauses „Turmbräugarten“. Im Saal ist es bitter kalt und dick eingemummte Menschen kommen mit Körben, Thermosflaschen und Kaffeetassen sowie Plätzerl in den Saal. „Mogst de grene oda de blaue Tass“, pflanzen sich Kurt Ludwig und Heiner Bauer. Der Glasermeister kommt an den Plätzchen nicht vorbei und nascht so richtig drauflos. Die Theaterspieler des Trachtenvereins Edelweiß treffen sich zur Generalprobe der „Bierkur“. Während Georg Fuchs noch letzte Hand an der Bühne anlegt, werden Textbücher und Kaffeetassen auf die Tische gestellt. Der Probe steht nichts mehr im Wege.

Spielleiterin Gerda Saller hat dieses Stück wieder für ihre Truppe ausgesucht und einstudiert. Mit den Leseproben im warmen Wohnzimmer des Ehepaars Saller wurde bereits Anfang Oktober begonnen. In den letzten zwei Wochen standen dann die Bühnenproben im Mittelpunkt. Viel Zeit und Engagement haben die Laienschauspielerinnen und -spieler in den letzten Wochen investiert, um den Besuchern ein besonders Stück präsentieren zu können. Laienschauspiel ist kein Zuckerschlecken.

Bei der „Bierkur“ geht es darum , dass sich die drei Bauern Voglmeier (Herbert Saller), Lorenz Meier (Kurt Ludwig) und Huber sich mehr im Wirtshaus aufhalten, als daheim bei ihren Frauen. Resl Vogelmeiers Frau (Gerlinde Eulberg), weiss sich keinen Rat mehr. Da bietet ihr Hausierer Pauli Eder (Heiner Bauer) eine „Bierkur“ für ihren Mann an. Diese Kur zeigt unerwartete Erfolge. In weiteren Rollen Nandl, Magd bei Voglmeier, Erika Wagner, Urschl Huber, Bäuerin, Petra Hellbauer und die Maier Kathl spielt Gerda Saller.

Das Stück wird an allen Samstagen im November ab 20 Uhr im geheizten Saal des Gasthauses „Turmbräugarten“ aufgeführt. Karten im Vorverkauf sind bei der Druckerei Bartl in der Ledererstraße zu erwerben. Karten gibt es natürlich auch an der Abendkasse. Premiere ist am morgigen Samstag um 20 Uhr im Gasthaus „Turmbräugarten“.

Bericht aus dem Mühldorfer Anzeiger, 08.11.2002

Waldinger wieder Vorsitzender

Mühldorf (re) – Der neue und alte Erste Vorstand der Mühldorfer Edelweißtrachtler heißt Georg Waldinger. Zusammen mit dem Zweiten Vorstand Alois Wagner, der Schriftführerin Rita Fleidl und der neu gewählten Kassiererin Erika Wagner wurde er auf der Generalversammlung des GTEV «Edelweiß» Mühldorf gewählt und leitet in den kommenden drei Jahren weiterhin die Geschicke des Vereins.

Aus den Berichten der Vereinsverantwortlichen konnten die Mitglieder sowie die Vertreter der Stadt, Bürgermeister Günther Knoblauch und die Stadträte Kurt Bimsberger sowie Sepp Wimmer, entnehmen, dass der GTEV «Edelweiß» Mühldorf zu den aktivsten Vereinen der Stadt zählt. Zahlreiche örtliche und überörtliche Trachtenfeste und Veranstaltungen, Volksmusikabende und Kirtafeste, Maibaumaufstellen und Umzüge gestalteten die Mühldorfer Trachtler oder waren aktiv mit dabei. Auch die Jugendarbeit, über die Jugendleiter Leo Hellbauer und Vorplattler Thomas Enzinger berichteten, hat im Trachtenverein einen hohen Stellenwert. 50 Kinder, Jugendliche und Aktive gehören zum Verein. Weitere Schwerpunkte des Vereinslebens stellten die Trachtenwarte Erika Wagner und Grete Vorbuchner sowie Volkstanzwart Anton Fleidl vor. Die Aufführungen der Theatergruppe mit dem Stück „Bierkur“ an den vier Samstagen ab 9. November im Turmbräugarten gab Theaterleiterin Gerda Saller bekannt.

Vorstand Georg Waldinger stellte in seinem Rechenschaftsbericht zwei Aufgaben für die kommenden Jahre in den Mittelpunkt seiner Ausführungen: zum einen müsse verstärkt auf Mitgliederzuwachs geachtet werden. Noch wäre die Situation beim Nachwuchs innerhalb des Vereins zufriedenstellend, aber in Zukunft könnte es hier ein Problem geben. Zum anderen hob er die Notwendigkeit hervor, mehr aktive Trachtenträger zu finden. Zwar seien mit der Anschaffung einer Tracht zunächst hohe Ausgaben verbunden, aber eine der ureigensten Aufgaben sei die Pflege und Erhaltung der Miesbacher Tracht. Waldinger zeigte auch die Bedeutung der Trachtenvereine für die Gesellschaft auf: sie würden nicht dem Zeitgeist nachlaufen. Vielmehr gelten sie als Bewahrer von Werten. Die Trachtenvereine seien heimatverbunden und weltoffen. Sie wirken orientierend und setzen der nicht mehr aufzuhaltenden Globalisierung ein Gegengewicht entgegen, ohne sich der Entwicklung vergebens entgegenzustemmen.

Auch Bürgermeister Knoblauch teilte diese Ansicht und dankte namens der Stadt und der Bevölkerung dem Trachtenverein für sein Engagement. Der Verein beteilige sich an der Gemeinschaft und bereichere das Kultur- und gesellschaftliche Leben Mühldorfs.

Nach den Berichten fanden unter der Leitung der beiden Stadträte die Neuwahlen statt. Dabei wurden folgende Personen gewählt: Vorstand Georg Waldinger, Zweiter Vorstand Alois Wagner, Schriftführerinnen Rita Fleidl und Ruth Michel, Kassier Erika Wagner und Thomas Lohr, Jugendleiter Leo Hellbauer und Johanna Grabmann; Vorplattler Thomas Enzinger, Trachtenpfleger Grete Vorbuchner, Erika Wagner und Christl Penzenstadler, Theaterleiterin Gerti Saller, Volkstanzwart Anton Fleidl, Fähnriche Dieter Neumann und Wolfgang Nömeier, Musikwart Rosmarie Wagner, Vereinsmusiker Christoph Drabke. Den Vereinsausschuss bilden außerdem die Beisitzer Christl Penzenstadler, Engelbert Buchner und Klaus Wagner. Für die Kassenrevision sind zuständig Martin Hofbauer und Otto Wagner.

Bericht aus dem Mühldorfer Anzeiger, 04.11.2002