2008

Deftiges Theater der Edelweiß-Trachtler

Neue Wege hat die Theatergruppe des G.T.E.V «Edelweiß» Mühldorf eingeschlagen. Nachdem Leo Eulberg im vergangenen Jahr die Nachfolge von der langjährigen Theaterleiterin Gerti Saller angetreten hat, entschied sich die Gruppe, sich an ein ganz neues Theaterstück zu wagen, welches noch wenig bekannt ist.

Mit «Der Hochzeiter meiner Frau», einem ländlichen Lustspiel von Franz Geisenhofer, fanden sie auch ein passendes Stück, mit deftigen Sprüchen, zahlreichen Verwirrungen und mit vielen Busserln.

Gleich von Beginn an nimmt dieses Theaterstück schnell an Fahrt auf, und die Zuschauer werden regelrecht in die ganzen Verwicklungen mit hineingezogen. Die zentralen Personen sind dabei das junge Ehepaar Gabi (gespielt von Rosi Wagner) und Michl (Klaus Werkstetter), die ihre Ehe und ihr junges Kind vor Gabis Tanten geheimhalten, damit eine versprochene Mitgift nicht verloren geht. Denn nach dem Willen der Tante (Gerlinde Eulberg) sollte Gabi den etwas seltsamen Muckl (Thomas Lohr) heiraten, der davon träumt, ein Astronaut zu werden.

Als die Tante zusammen mit ihrem Mann (Ludwig Koller) und ihrem Muckl zu Besuch kommt, beginnen die ganzen Irrungen und Wirrungen, wobei Michl sich kurzerhand in die Rolle der Haushälterin zwängt. Dreh- und Angelpunkt bei all diesen Scharaden ist Michls Freund Franz Holzwurm (Helmut Lohr), der selbst in die Rolle von Michl schlüpft, um drohendes Unheil abzuwenden. Wie sich dieses lustige und immer wieder überraschende Wechselspiel letztendlich auflöst, sei aber an dieser Stelle noch nicht verraten.

Spielleiter Leo Eulberg hat es somit geschafft, mit einem neuen Stück und einigen neuen Theaterspielern eine turbulente Komödie auf die Bühne zu bringen. Besonders die neuen Gesichter der Theatergruppe haben sich bestens integriert, und spielten, als wäre ihnen die Rolle geradezu auf den Leib geschrieben. Vor allem Ludwig Koller schaffte es als etwas dalketer Bauer durch sein Stottern das Publikum immer wieder zum Lachen zu bringen.

Für die harschen Beiträge sorgten mit Marille Bernhart (als Haushälterin) und Heiner Bauer (Metzgermeister Mauser) zwei alte Theaterhasen, die sich sehr stimmgewaltig und wortgewandt in Szene setzten.

Wer sich dieses Theater nicht entgehen lassen will, hat dazu noch dreimal die Gelegenheit. Aufgeführt wird «Der Hochzeiter meiner Frau» noch am Freitag, 31. Oktober, Samstag, 8. November, und Samstag, 15. November, jeweils um 20 Uhr im Gasthaus Turmbräugarten. Karten gibt es im Vorverkauf bei «Tracht & Trend» am Stadtplatz und an der Abendkasse.

Bericht aus dem Mühldorfer Anzeiger, 29.10.2008

Foto: et

«Der Hochzeiter meiner Frau»

Die Texte sind einstudiert, die Bühnenproben sind fast abgeschlossen – es ist angerichtet, wenn sich am kommenden Samstag der Vorhang öffnet, für das Theaterstück «Der Hochzeiter meiner Frau», aufgeführt von der neu gruppierten Theatergruppe des Trachtenverein Edelweiß Mühldorf.

Das ländliche Lustspiel von Franz Geisenhofer dreht sich um Dr. Michl Katzer und seiner Frau Gabi (gespielt von Klaus Werkstetter und Rosi Wagner), welche auf den monatlichen Scheck von Onkel Zwickl noch angewiesen sind. Diesen monatlichen Scheck bekommt Gabi aber nur, solange sie nicht verheiratet ist, da sie Zwickls Sohn heiraten soll.

Als plötzlich Onkel (Ludwig Koller), Tante (Gerlinde Eulberg) und Sohn Muckl (Thomas Lohr) auftauchen, kommt es zu vielen Verwirrungen.

In die vielen Verwirrungen sind auch noch Franz Holzwurm ( Helmut Lohr), Zenzi Krampl (Marille Bernhart), Reserl ( Bianca Lohr) und Toni Mauser ( Heiner Bauer) verstrickt. Die Besucher dürfen also gespannt sein, wie sich das alles wieder in Wohlgefallen auflöst.

Aufführungstage sind der 18., 25. und 31. Oktober sowie der 8. und 15. November.

Der Kartenvorverkauf mit Platzreservierung findet bei Tracht & Trend am Stadtplatz 26 statt.

Bericht aus dem Mühldorfer Anzeiger, 17.10.2008

Foto: re

Edelweiß-Trachtler mit neuer Theatergruppe und neuem Stück

Der Trachtenverein Mühldorf setzt seine alljährliche Theateraufführungen nach einem Jahr Pause wieder fort. Zur Zeit probt die, mit fünf neuen Talenten unterstützte Theatergruppe, im Saal des Turmbräugartens unter der Spielleitung von Leo Eulberg ihr neues Stück «Der Hochzeiter meiner Frau» ein.

Premiere ist am 18. Oktober um 20 Uhr im Gasthaus Turmbräugarten in Mühldorf. Weitere Spieltage sind am 25. und 31. Oktober sowie am 8. und 15. November. Der Kartenvorverkauf mit Platzreservierung hat bei Tracht&Trend am Stadtplatz 26 schon begonnen. Weitere Informationen unter Telefon 08631/373121 oder 08631/7995. Die neu formierte Theatergruppe (Bild) bei den Proben im Turmbräugartensaal.

Bericht aus dem Mühldorfer Anzeiger, 11.10.2008

Trachtler trotzten dem Wetter

Obwohl es der Wettergott mit den Trachtlern nicht gut meinte, kamen viele Kenner und Gönner des Trachtlerkirtas zum Hacknerhof nach Altmühldorf, um sich eine Portion Sau am Spieß oder einen Steckerlfisch schmecken zu lassen.

Auch wenn die Edelweiß-Trachtler mit ihrer Dachkonstruktion zumindest den später einsetzenden Regen von den Besuchern abhalten konnten, waren sie gegen die frischen Temperaturen machtlos. Dennoch sorgten sie mit schneidigen Plattlern und verschiedenen Figurentänzen für traditionell-bayerische Unterhaltung. Unterstützung erfuhren sie dabei auch von der «Drei-Bor-Musi». Die Kinder vergnügten sich in der Hüpfburg und auf der Kirtahutschn. Höhepunkt des Kirtas war die Versteigerung des Mühldorfer Maibaums.

Bericht aus dem Mühldorfer Anzeiger, 18.09.2008

Foto: et

Schneidige Buam und fesche Dirndl

Auch das diesjährige Gebietspreisplattln des Gebiets Inn-Salzach lockte wieder viele Trachtler der 18 Gebietsvereine, um sich im regionalen Vergleich beim Plattln und Drahn zu messen.

Dabei kommt es bei diesem Wettbewerb, an dem Vereine aus den Landkreisen Erding, Altötting und Mühldorf teilnahmen, nicht nur auf einen perfekten Schlag beim Plattln oder auf ein hohes Drehtempo an, sondern auch auf die richtige Tracht, die von den Haferlschuhspitzen bis hinauf zur Hutfeder perfekt sitzen muss. Bewertet werden die Teilnehmer dabei von sechs erfahrenen Preisrichtern, die jede Unstimmigkeit in der Haltung, jeden Fehlschlag oder auch falsche Walzerschritte mit Abzügen bestrafen. Den Anfang machte beim diesjährigen Gebietspreisplattln, das vom GTEV «Edelweiß» Mühldorf in der Altmühldorfer Mehrzweckhalle ausgerichtet wurde, die «aktiven» Trachtler, also die Erwachsenen. Dabei kam es zu sehr knappen Entscheidungen, wo teilweise ein Zehntelpunkt über Sieg oder Niederlage entschied. Im Gegensatz zu den Kindern müssen die Aktiven zweimal Walzer tanzen und zweimal plattln beziehungsweise drahn. Dabei sorgt das Einfangen des drehenden Dirndls, was oft ausschlaggebend ist für die spätere Platzierung, für große Spannung bei den Zuschauern.

Der Höhepunkt ist dabei am Ende das Gruppenplattln, bei dem vier Paare eines Vereins gleichzeitig tanzen und plattln, und dies möglichst synchron. Hierbei konnten sich «Isentaler» Ampfing zum dritten Mal in Folge vor den anderen Vereinen behaupten und sicherten sich somit den begehrten Wanderpokal.

Am Samstag durften dann die Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Schneidig traten dabei die Buam in den Plattlerkreis und zeigten sich sehr ehrgeizig bei ihrer Präsentation des vorgegebenen Plattlers. Als Lohn für die dargebotene Leistung gab es dann bei der Preisverleihung für jeden Teilnehmer ein Hutzeichen und für die besten jeder Gruppe einen Pokal.

Gebietsvertreter Sepp Sperr lobte die vielen jungen Trachtler für die großartigen Leistungen, die bei diesem Preisplattln gezeigt wurden. Auch «Edelweiß»-Vorstand Georg Waldinger zeigte sich äußerst zufrieden über den Ablauf des Gebietspreisplattlns, zumal der Mühldorfer Trachtenverein diese Veranstaltung seit langem wieder durchführte. Weitere Bilder finden Sie im Internet.

Fasching in Altmühldorf

Auch in diesem Jahr laden die Altmühldorfer Vereine am Samstag, 26. Januar, um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle in Altmühldorf zum «Ball der Altmühldorfer Vereine» ein.

Für die Organisation und Durchführung des traditionellen Faschingsballs sind in diesem Jahr der Trachtenverein Edelweiß Mühldorf und die KLJB Altmühldorf-Mettenheim verantwortlich, die bereits im Vorfeld für ein vergnügliches und unterhaltsames Rahmenprogramm gesorgt haben.So spielt heuer zum ersten Mal die im ganzen Landkreis bekannte und beliebte Band «Hinterholzler».

Freuen können sich auch die Faschingsgäste gleich auf zwei Auftritte von Mühldorfer Tanzgruppen. So hält die Inntalia mit ihrem Prinzenpaar, Hofstaat und den Tänzern der «Dance Nation» Einzug, wie auch die neuformierte Tanzgruppe «Passion of Dance».

Damit man sich auch ganz den Faschingsfreuden zuwenden kann, ohne Sorgen um Führerschein und Auto, wird auch in diesem Jahr ein Heimfahrservice angeboten.

Karten für diesen maskierten Faschingsball gibt es bei allen Vereinsvorständen oder an der Abendkasse.

Tischreservierungen können vorgenommen werden unter der Telefonnummer 08631/8091.

Bericht aus dem Mühldorfer Anzeiger, 25.01.2008

Foto: et

Arbeitsreiches Jahr für die Trachtler

Für die Mitglieder des Trachtenvereins «Edelweiß» Mühldorf steht dieses Jahr ganz im Zeichen der Tracht- und Brauchtumspflege.

Das im Rahmen des Trachtlerabends durch Vorstand Georg Waldinger präsentierte Jahresprogramm beweist einmal mehr, dass sich die Edelweißtrachtler zu den aktivsten Vereinen in der Stadt zählen dürfen.So findet am Samstag, 12. Januar, um 20 Uhr im Turmbräugarten der erste Vereinsabend des Jahres statt. Im Februar steht neben dem Vereinsabend am 9. vor allem das Gebietseisstockturnier auf der Mühldorfer Eislaufbahn im Mittelpunkt. Außerdem beteiligen sich die Edelweißtrachtler wieder mit einem Wagen am Faschingszug am Faschingssonntag.

Zahlreiche überregionale Veranstaltungen prägen die Frühjahrsmonate März bis Mai: neben der Gebietsbesprechung am 6. März in Ampfing, dem Vereinsabend am 8. März und der Gauversammlung am 9. März in Traunstein lädt der Volkstrachtenverein Altötting am 14. März zur Vorplattlerprobe ein. Vereinsabend im April ist am 12. des Monats, einen Tag später treffen sich Sänger, Musikanten und zahlreiches Publikum zum Gebietsmusikhoagartn in Marktl im Bürgersaal.

Zwei Höhepunkte stehen im Mai auf dem Programm: der Gauheimatabend am 16. Mai in Ampfing und die große Trachtlerwallfahrt nach Maria Eck, die für den 18. Mai terminiert ist. Vereinsabend ist am 10. Mai.

2008 ist auch das Jahr der Gründungsfeste und Fahnenweihen zahlreicher Vereine im Gaugebiet: allein sieben Vereine können auf ein hundertjähriges Vereinsjubiläum zurückblicken. Der Trachtenverein «D’Falkastoana» Inzell ist darüber hinaus Ausrichter des 118. Gaufestes am 19. und 20. Juli.

Für den Mühldorfer Trachtenverein, der sich am Gaufest beteiligen wird, steht aber bereits im Juni ein arbeitsreiches Wochenende bevor. Als Ausrichter des Gebietspreisplattelns für Kinder, Jugendliche und Aktive vom 13. bis 14. Juni ist der Verein verantwortlich, dass diese Veranstaltung mit mehr als dreihundert Mitwirkenden und Zuschauer reibungslos abläuft.

Absoluter Höhepunkt des Trachtenjahres wird die große Sternwallfahrt des Bayerischen Trachtenverbandes am 28. September in Altötting anlässlich der 125-Jahrfeier der Trachtenvereine in Bayern sein. Zu dieser Wallfahrt werden bis zu 20000 Trachtler aus Bayern in der Wallfahrtsstadt erwartet.

Die Mühldorfer Trachtler haben in naher Zukunft jedoch erst einmal eine andere Herausforderung zu bewältigen: zusammen mit der Landjugend Altmühldorf-Mettenheim sind sie Veranstalter des traditionellen Balls der Altmühldorfer Vereine, der am 26. Januar in der Mehrzweckhalle in Altmühldorf stattfindet.

Karten sind unter Telefon 08631/8091 zu erhalten.

Bericht aus dem Mühldorfer Anzeiger, 07.01.2008