Großer Andrang bei Trachtler-Kirta in Altmühldorf

Großer Andrang herrschte gestern Nachmittag beim Kirta des Trachtenvereins „Edelweiß“ Mühldorf im Altmühldorfer Hackner-Hof.

Wie bestellt, zeigte sich das Wetter dieses Mal von seiner besten Seite mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein, so dass die Trachtler zur Mittagsstunde alle Hände voll zu tun hatten. Schnell bildeten sich aufgrund des großen Andrangs lange Schlangen bei der Essensausgabe. Besonders freuen durfte sich von all den Edelweiß-Trachtlern Vorstand Georg Waldinger, der am Trachtlerkirta zugleich seinen 50. Geburtstag feierte und viele Glückwünsche entgegen nahm – unter anderem von der Stadtkapelle Mühldorf, die dem Jubilar ein Ständchen spielte. Für die Unterhaltung sorgten einmal mehr die „Drei-Bor-Musi“. Doch auch die Kindergruppe des Trachtenvereins und die Aktivengruppe sorgten mit bayerischen Tänzen und Schuhplattlern für eine gesellige urbayerische Atmosphäre (Fotos). Für die Kinder stand eine Hüpfburg und eine Kirtahutsche parat. Kurzum: Es war einmal mehr ein Fest für die ganze Familie.

Bericht aus dem Mühldorfer Anzeiger, 20.09.2010

Erfolgreich "draht und plattelt"

Schneidig und fesch waren sie alle, die Trachtler von Edelweiß Mühldorf, Enzian Töging und Almröserl Oberneukirchen. Vom Anfänger bis zum alten Hasen nahmen sie beim Drei-Vereine-Preisplatteln beim Holzmannwirt teil, das erstmals ausgetragen wurde.

Oberneukirchen – Im voll besetzten Saal des Holzmannwirts gaben die rund 150 Teilnehmer ihr Bestes, um eine Platzierung in den vorderen Rängen zu erkämpfen. Die Zuschauer waren begeistert, als bereits die kleinsten Dirndl – das jüngste gerade mal drei Jahre alt – in einer eigenen Konkurrenz ohne Bewertung schon fast wie die lange geübten „Aktiven“ die Runden drehten.

Für nicht mindere Begeisterung sorgten die jüngsten Buben, die schon teilweise nach einem halben Jahr Übung den „Heisei“ beherrschten. Vor den strengen Augen von sechs Preisrichtern bemühte sich nun ein jeder, egal ob „alter Hase“ oder noch Anfänger darum, die meisten Punkte zu bekommen. Die Tracht musste sauber sitzen. Abzug gab es, wenn beispielsweise beim Platteln der Schuhabsatz den Boden berührte, beim Walzertanzen die volle Runde nicht geschafft wurde oder bei den Dirndln der Rock zu große Wellen schlug.

Vor allem das „Rittern“, ein zweiter Durchgang bei Punktgleichheit der ersten Wertungen sorgte für viel Spannung, zumal zwei Teilnehmerinnen der Dirndl Gruppe 4, Anna Putzhammer aus Oberneukirchen und Sophia Vorbuchner aus Mühldorf, gleich zweimal um den zweiten Platz „Rittern“ mussten.

Die Platzierungen: Dirndl Gruppe 1 (bis 10 Jahre): 1. Lisa Bernhart (Oberneukirchen), 2. Franziska Aigner (Töging), 3. Bettina Leischner (Mühldorf).

Buam Gruppe 1 (bis 10 Jahre): 1. Thomas Maier (Oberneukirchen), 2. Fabius Trieb (Mühldorf), 3. Andreas Maier (Oberneukirchen)

Dirndl Gruppe 2 (11 bis 12 Jahre): 1. Sylvia Rauscher, 2. Kristin Schwarz (beide Oberneukirchen), 3. Nicole Imhoff (Töging).

Buam Gruppe 2 (11 bis 12 Jahre): 1. Andreas Bauernfeind (Töging), 2. Andreas Rappensberger (Oberneukirchen), 3. Domenic Harrer (Töging).

Dirndl Gruppe 3 (13 bis 14 Jahre): 1. Johanna Bernhart, 2. Daniela Prametsberger, 3. Claudia Prametsberger (alle Oberneukirchen).

Buam Gruppe 3 (13 bis 14 Jahre): 1. Elias Wimmer, 2. Stefan Münzlochner (beide Töging), 3. Alexander Bernhart (Oberneukirchen).

Dirndl Gruppe 4 (15 bis 16 Jahre): 1. Ronja Heidenecker, 2. Anna Putzhammer (beide Oberneukirchen), 3. Sophia Vorbuchner (Mühldorf).

Buam Gruppe 4 (15 bis 16 Jahre): 1. Philip Moritz (Töging), 2. Simon Bernhart, 3. Florian Hölzlwimmer (beide Oberneukirchen).

Das Gruppenplatteln der Mini-Jugend, entschied die Gruppe aus Oberneukirchen vor Mühldorf für sich.

Aktive Dirndl Gruppe 1: 1. Daniela Fürthner (Töging), 2. Stefanie Prametsberger, 3. Bettina Vorportner (beide Oberneukirchen).

Aktive Buam Gruppe 1: 1. Bastian Aschl (Oberneukirchen), 2. Stefan Reichenberger (Töging), 3. Sepp Auer (Oberneukirchen)

Aktive Buam Gruppe 3: 1. Christian Wolf, 2. Engelbert Hopf, 3. Franz Bernhart (alle Oberneukirchen). re/je

Bericht aus dem Mühldorfer Anzeiger, 18.05.2010

Platteln und mehr

Mühldorf – Viel vorgenommen haben sich die Edelweißtrachtler aus Mühldorf für den Trachtensommer. Bereits am heutigen Freitag messen sich die besten Tänzerinnen und Plattler beim Drei-Vereine-Preisplatteln mit den Trachtenvereinen „Almröserl“ Oberneukirchen, „Enzian“ Töging und „Edelweiß“ Mühldorf beim Holzmannwirt in Oberneukirchen. Der Sonntag, 16. Mai, steht dann im Zeichen der Wallfahrt des Gauverbandes I von Siegsdorf nach Maria Eck. Abfahrt ist um 7.15 Uhr mit Privatautos vom Parkplatz Turmbräugarten.

Weitere Termine stehen für den Juni an: so treffen sich die Mühldorfer Trachtler am 12. Juni um 20 Uhr im Gasthof Jettenbacher Hof in Altmühldorf zum Vereinsabend und am 13. Juni wird zusammen mit dem Trachtenverein „D’Holzlandler“ Pleiskirchen dessen 60-jähriges Gründungsfest gefeiert. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst.

Zwei besondere Höhepunkte stehen am 18. und 19. Juni mit den Gebietspreisplatteln in Aschau in der Gemeindehalle auf dem Programm: das Aktivenpreisplatteln am 18. Juni ab 19.30 Uhr und das Preisplatteln für Kinder und die Jugend am 19. Juni ab 9.30 Uhr.

Das 90-jährige Jubiläum des Trachtenvereins „Almenrausch-Lindach“ Burghausen wird am 3. Juli gefeiert. Nach dem Vereinsabend am 10. Juli im Turmbräugarten steht in der Zeit vom 17. bis 25. Juli der Höhepunkt des Trachtenjahres bevor: das 120. Gaufest in Ampfing mit Gauheimatabend, Gaufest, Gautanz und Gaupreisplatteln.

Abgerundet wird der Festsommer am 30. Juli mit dem Volkstanz der Mühldorfer Trachtler beim Kreuzerwirt in Mettenheim. Beginn dieser Brauchtumsveranstaltung ist 20 Uhr. re

Bericht aus dem Mühldorfer Anzeiger, 14.05.2010