2012

Strahlende Gesichter bei Zwei-Vereine-Preisplatteln

Ampfinger und Mühldorfer Trachtler im freundschaftlichen Wettstreit

Mettenheim – Zum ersten Mal veranstalteten die beiden Trachtenverein G.T.E.V „Edelweiß“ Mühldorf und der G .T.E.V „Isentaler“ Ampfing ein gemeinsames Vereinspreisplatteln. Im Mettenheimer Kulturhof zeigten dabei die Buam und Dirndl beim Platteln und Drehen ihr Können, was am Ende bei der Preisverteilung für viele strahlende Gesichter sorgte. Unter den strengen Augen der Preisrichter Christian Aich (Töging), Sepp Furthner (Griesstätt), Georg Bernhart, Hans Kneißl (beide Oberneukirchen), Franz Wimmer (Reischach) und Christian Berger (Lengmoos) zeigten die Trachtler der beiden Vereine großartige Leistungen, die mit Pokalen und Hutabzeichen am Ende belohnt wurden.

Groß war die Aufregung bei den kleinsten Teilnehmern, die sich teilweise zum ersten Mal bei einem Preisplatteln beweisen mussten. Doch bei diesem Vereinspreisplatteln zählte hauptsächlich der Gedanke: „Dabei sein ist alles.“

Für die beiden Vereine zeigte sich eindeutig, dass die Entscheidung, das Vereinspreisplatteln zusammen abzuhalten, goldrichtig war, und somit im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden sollte.

Die Gewinner im Einzelnen:

Jugend Buam Gruppe I: 1. Felix Hecht (Mühldorf), 2. Florian Niederschweiberer , 3. Somin Eisner (beide Ampfing).

Dirndl Gruppe I: 1. Janina Haindl , 2. Magdalena Mayerhofer ( beide Mühldorf), 3. Sarah Maria Eder (Ampfing).

Buam Gruppe II: 1. Fabius Trieb, 2. Nick Bongard, 3. Maxi Mayerhofer (alle Mühldorf).

Dirndl Gruppe II: 1. Ines Hecht (Mühldorf), 2. Anna-Lena Söll (Ampfing).

Dirndl Gruppe IV: 1. Attenhauser Kathrin (Ampfing).

Aktive Dirndl: 1. Sonja Gross, 2. Maria Fleidl (beide Mühldorf), 3. Regina Dirnberger (Ampfing).

Aktive Buam I+II: 1. Stefan Reichenberger, 2. Thomas Lohr, 3. Bernhart Thomas (alle Mühldorf).

Aktive Buam III+IV: 1. Martin Hoferer (Ampfing), 2. Thomas Enzinger, 3. Michael Vorbuchner (beide Mühldorf).

Gruppenplatteln Aktive: 1. G.T.E.V. „Edelweiß“Mühldorf.

Bericht aus dem Mühldorfer Anzeiger, 03.05.2012

Wurden Sieger in ihren Gruppen: Sonja Groß und Stefan Reichenberger. Foto et

Buntes Fest rund um den Maibaum

”Samma wieder guat”: Ein versöhnendes Prost gab es zwischen Altmühldorfs KSK-Vorstand Franz Schwarzenböck (links) und Maibaumdieb Benjamin Bliemhuber (rechts) von der Altmühldorfer Jugendfeuerwehr gestern, nachdem der Maibaum am Jettenbacher Hof in Altmühldorf endlich stand. 21,5 Meter misst der Baum, den Landwirt Franz Bichlmeier gestiftet hat. Mit einem bunten Rahmenprogramm feierten Hunderte Mühldorfer bei herrlichem Frühsommerwetter ihren blau-weißen Baum. Für Unterhaltung sorgten die Derfi-Musi und die Mühldorfer Edelweiß-Trachtler mit Auftritten der Kindergruppe und der Erwachsenen.

Bericht aus dem Mühldorfer Anzeiger, 02.05.2012

Veranstaltungen des Trachtenvereins Edelweiß

Mühldorf – Der Trachtenverein Edelweiß Mühldorf hat alle Termine bis zum Sommer bekannt gegeben.

Am heutigen Freitag, 13. April, um 19 Uhr feiern die Altmühldorfer Vereine in St. Laurentius einen Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder, an denen sich auch die Edelweißtrachtler in Tracht gekleidet beteiligen.

Am morgigen Samstag findet um 20 Uhr im Turmbräugarten die Jahreshauptversammlung statt. Neben den Neuwahlen der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses werden verdiente Mitglieder geehrt.

Ein Vergleichspreisplatteln zwischen den Trachtenvereinen Isentaler Ampfing und Edelweiß Mühldorf steht am Samstag, 21. April, um 17 Uhr im Kulturhof in Mettenheim auf dem Programm.

Am Dienstag, 1. Mai, um 13 Uhr beteiligt sich der Trachtenverein Edelweiß am Maibaumaufstellen der Altmühldorfer Krieger- und Soldatenkameradschaft am Jettenbacher Hof.

Am Donnerstag, 10. Mai, um 20 Uhr findet im Vereinsheim an der Schützenstraße ein Volkstanzabend mit den beiden Tanzleitern Rita und Anton Fleidl statt. Dabei werden auch schwierigere Figurentänze geübt. Einsteiger können jedoch ebenso mitmachen.

Die Trachtler beteiligen sich am Donnerstag, 20. Mai, an der Gauwallfahrt nach Maria Eck bei Siegsdorf. Die Abfahrt mit Privatfahrzeugen ist um 7.30 Uhr am Parkplatz am Turmbräugarten.

Am Donnerstag, 7. Juni, beteiligt sich der Verein in Festtracht an der Fronleichnamsprozession in St. Nikolaus.

Am Freitag, 22. Juni, und am Samstag, 23. Juni, wird in Oberneukirchen das Gebiets- und Gebietsjugendpreisplatteln veranstaltet. Am Samstag, 14. Juli, und am Sonntag, 15. Juli, findet in Vagen das Gaufest statt. Am Freitag, 3. August, ist der Volkstanz beim Kreuzerwirt in Mettenheim.

Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.tv-muehldorf.de alb

Bericht aus dem Mühldorfer Anzeiger, 13.03.2012

"Malefizratsch'n" begeisterte

Mühldorf – Eine Handlung wie aus dem richtigen Leben, allerdings eher vor 50 Jahren als heute, liegt dem neuen Stück der Theatergruppe des Gebirgstrachten-Erhaltungsvereins Edelweiß Mühldorf zugrunde, das am Freitagabend im Turmbräugarten- Saal Premiere hatte.

Der Sohn des eher ärmlichen Bertl Wildmoser (Thomas Enzinger) liebt die Tochter des Großbauern und Bürgermeisters Ignaz Holzer (Ludwig Koller). Eine Verbindung, die dieser niemals dulden würde, wäre da nicht das Inserat von Wildmoser, das er für seine Schwester Fanny (Rosi Wagner) aus Amerika in der Tageszeitung schaltet und das auch Holzer liest.

Zwei Millionen für einen Bauernhof lassen den Sohn Peter plötzlich in einem anderen Licht erscheinen und machen ihn zu einer vermeintlich guten Partie, sodass Holzer alles daran setzt, seine bereits einem anderen versprochene Tochter Regerl wieder freizukaufen und den Wildmoser zu einer Heirat ihrer Kinder zu bewegen.

Mittendrin in all diesen Verwirrungen sind Wildmosers Haushälterin Kathi (Marille Bernhart), deren Verbleib auf dem Hof der Bauer seiner Frau auf dem Sterbebett versprochen hatte, und die Frau des Bürgermeisters, Rosl Holzer (Gerlinde Eulberg), die sich beide, gemäß dem Titel des Stückes, als wahre „Malefizratsch’n“ entpuppen und so manche Tatsache in ein falsches Licht rücken – so wie es bei „Ratsch’n“ eben häufig passiert.

Weitere Aufführungen finden am 16., 17. und 18. März, jeweils um 20 Uhr, im Turmbräugarten statt.

Bericht aus dem Mühldorfer Anzeiger, 13.03.2012

Skeptisch blicken die Jungverliebten Regerl (Jenny Holly) und Peter (Thomas Lohr) zu Beginn des Stückes in ihre Zukunft. Foto wag

"A solchene Malefizratsch'n"

In diesem schmissigen Bauernschwank bekommt der verarmte Bauer Bertl Wildmoser (Thomas Enzinger) von seiner Schwester Fanny aus Amerika (Rosi Wagner) den Auftrag, einen Bauernhof für 2 Millionen Mark zu kaufen. Der reiche Bauer und Bürgermeister Ignaz Holzer (Ludwig Koller), der die Liebe zwischen seiner Tochter Regerl (Jenny Holly) und dem Sohn von Bertl Wildmoser (Thomas Lohr) ursprünglich verhindern will, schwenkt daraufhin um. Dadurch entstehen viele Verwicklungen, in die die Haushälterin von Bertl Wildmoser, Kathi (Marille Bernhart), und die Frau des Bürgermeisters (Gerlinde Eulberg) heftig verstrickt sind und sich dabei als richtige Malefizratsch’n präsentieren (Foto).

Aufführungstermine sind am 9., 11., 16., 17. und 18. März, jeweils um 20 Uhr im Turmbräugartensaal. Karten gibt es im Vorverkauf bei Tracht & Trend am Stadtplatz 26 und an der Abendkasse.

Bericht aus dem Mühldorfer Anzeiger, 06.03.2012

Der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein Edelweiß Mühldorf spielt wieder Theater

Mühldorfer Trachtler spielen wieder Theater

Die neuformierte Theatergruppe des Trachtenvereins unter der Spielleitung von Leo Eulberg (Bild) probt schon seit einigen Wochen an dem Stück „A solchene Malefizratsch`n“, einem schmissigen Bauernschwank in drei Akten von Fred Horndasch.

Im Gegensatz zu den bisherigen Aufführungen des Trachtlertheaters im Herbst fiel die Entscheidung für die Aufführungen dieses Mal auf das Frühjahr. Aufführungstermine für das Theater sind am 9., 11., 16., 17. und 18. März jeweils um 20 Uhr im Turmbräugartensaal. Der Kartenvorverkauf beginnt am heutigen Samstag bei „Tracht und Trend“, Stadtplatz 56, Telefon 0 86 31/16 81 95.

Bericht aus dem Mühldorfer Anzeiger, 11.02.2012

Foto: et